direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Logo der TU Berlin

MPGI 3 Praktikum: Fabriksimulation

Modul: BINF-GL-MPGI3
Semester: Wintersemester 2010/11
Art: PR (6 SWS / 6 LP)
LV-Nr.: 0435 L 757
Veranstalter: Daniel Freund, Jan Keiser
Raum und Zeit: Mo 16 - 18, H 0112; (bei Bedarf auch Dienstag 16 - 18 im A151)
Beginn: 18.10.2010

Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung findet über eine ISIS-Befragung (mehr Infos später) statt. 

Hier gehts zur ISIS-Seite 3793 dieses Kurses.

 

Energiemanagement in Elektrizitätsnetzen

Der Europäische Markt für die Erzeugung, Verteilung und den Verbrauch von Elektrizität entwickelt sich zunehmend von einer vergleichsweise zentralistischen Architektur zu einem komplexen, dezentralen Netz von Stromerzeugern, -Verteilern und –Verbrauchern. Die Steigerung der Gesamt-Energieeffizienz wird in allen Teilen des Elektrizitätsnetzes, von der Erzeugung bis zur Nutzung, eine zentrale Rolle bei der Entwicklung sog. Smart-Grid-Technologien darstellen. Eine der wichtigsten Aufgaben, die im Zuge des Ausbaus nachhaltiger Energiegewinnung zu bewältigen sein wird, ist die Integration von regenerativen Energiequellen die abhängig von nicht kontrollierbaren Faktoren wie dem Wetter unterschiedliche Mengen von Energie in das Netz einspeisen können.

Intelligente Energiemanagement-System können davon profitieren, indem sie den eigenen Energieverbrauch an die Preisschwankungen anpassen und entsprechend Energie am Markt einkaufen. Gegenwärtig wird in einer Vielzahl von Forschungsprojekten die Verwendung von Multi-Agenten-Systemen (MAS) für das verteilte Energiemanagement untersucht. MAS zeichnen sich in diesem Anwendungsbereich gegenüber anderen Software-Paradigmen durch eine Reihe von Charakteristika aus, wie z.B. die Fähigkeit pro-aktiv und autonom zu handeln, die sie in besonderer Weise für den Einsatz im dezentralen Energiemanagement qualifizieren.

Im Rahmen des Praktikums soll ein kleines Multi-Agenten-System implementiert werden, das Energieanbieter (z.B. Windkraftanlagen) und Energieverbraucher (z.B. Elektroautos) beinhaltet und über einen Marktmechanismus zur Allokation von Energie verfügt.

Informationen zum Modul

Dieses Praktikum ist Teil des Bachelor-Moduls BINF-GL-MPGI3. Zusätzliche Kenntnisse außerhalb des Grundlagenstudiums sind nicht notwendig.

Auch Diplomstudierende können dieses Praktikum belegen, ihnen wird ein unbenoteter Teilnahmeschein ausgestellt.

Es findet eine wöchentliche Besprechung Montags statt, der Freitagstermin ist für Betreuung vorgesehen.

Ansprechpartner

Stefan Fricke

Daniel Freund

Jan Keiser