Agententechnologien in betriebl. Anw.
Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen
Sommersemester 2004
Kurzbeschreibung
In der Veranstaltung werden zunächst die theoretischen Grundlagen der intelligenten Agenten vertieft und erweitert. Darauf aufbauend werden Szenarien aus betrieblichen Anwendungen (Banking, SCM, CRM, ...) vorgestellt, die für eine Umsetzung auf Basis der Agententechnologie geeignet sind.
Beschreibung
In der Veranstaltung geht es vornehmlich darum, Anwendungsfelder vorzustellen, bei denen durch den Einsatz intelligenter Agenten erhebliche Effizienz- und Effektivitätssteigerungen gegenüber herkömmlicher Software erzielt werden können.
Hierfür ist es zunächst notwendig, das theoretische Wissen über die Agententechnologie aus der Grundlagenveranstaltung "Agentenorientierte Techniken" zu vertiefen und zu erweitern. Im Rahmen der Veranstaltung werden deshalb Themen wie Ontologien, Koordinationsprotokolle, Dienste, fallabsiertes Schließen und Lernen im Detail behandelt beziehungsweise neu eingeführt.
Aufbauend auf diesen Grundlagen werden anschließend konkrete agentenbasierte Lösungen für ausgewählte Problemstellungen aus den Bereichen Produktion, Supply-Chain-Management, Electronic Business, Health Care, Telekommunikation und Dienstleistungen detailliert vorgestellt. Dabei wird der Einsatz von Agententechnologien mit konventionellen Herangehensweisen verglichen und die Vor- und Nachteile herausgestellt
Lernziele
- Theoretische Grundlagen: Im theoretischen Teil der Vorlesung werden die wesentlichen Grundlagen und Technologien für intelligente Agenten vermittelt. Die wichtigsten Themen umfassen die agenten-orientierte Modellierung, Ontologien, Kommunikation, Koordination, Schlussfolgerungstechniken, Lernverfahren und Erklärungsfähigkeit.
- Anwendungsmöglichkeiten: Für die Bereiche Produktion, Supply-Chain-Management, Electronic Business, Health Care, Telekommunikation und Dienstleistungen werden Einsatzpotenziale von intelligenten Agenten anhand konkreter Beispiele aufgezeigt.
Voraussetzungen
- Keine.
- Der Besuch der integrierten Lehrveranstaltung Agentenorientierte Techniken ist empfohlen
Prüfungsmodalitäten, Anforderungen
Diese Lehrveranstaltung kann in eine Prüfung in den Bereichen KI, BKS und WVA eingebracht werden. Die Inhalte der Veranstaltung werden im Rahmen einer mündlichen Rücksprache (etwa 20 Minuten je Prüfling) überprüft.
Weitere Informationen
Wenn Sie ein registierter Nutzer und eingeloggt sind, finden Sie unter Insider weitere Informationen. Anmelden können Sie sich hier.
Copyright TU Berlin 2007