Engineering Management
Modul: | - |
Semester: | Wintersemester 2008/09 |
Art: | SE 2 |
LV-Nr.: | 0435 L 757 |
Veranstalter: | Arnold |
Zeit: | Freitag 14 - 16 Uhr ab 14.11. |
Raum: | TEL 20xx (wird noch bekannt gegeben) |
Zu dieser Lehrveranstaltung anmelden!
„Engineering Management“ adressiert die Lücke zwischen Ingenieurswissenschaft/ Informatik und Management. Engineering Management als Seminar setzt ein grundlegendes ingenieurstechnisches/ Informatik- bzw. naturwissenschaftliches Verständnis voraus und ergänzt vor allem mit Methoden der Betriebswirtschaft und Management Science das analytische Instrumentarium bzw. das Einsatzgebiet der Teilnehmer. Es handelt sich um ein Angebot an Studierende der Informatik bzw. IKT Ingenieurswissenschaften, sich besser in der IKT Geschäftswelt zurechtzufinden.
Engineering Management ist ein in Europa relativ junges Fachgebiet und hat sich besonders dynamisch in den USA (z.B. Stanford, Northwestern University) entwickelt. Seine besondere Bedeutung hat das Fachgebiet durch seinen interdisziplinären Charakter als auch durch die Notwendigkeit der Nähe zum Forschungsobjekt, d.h. der Industrie und deren Entscheidungsträger.
Inhalt
Das Seminar vermittelt aktuelle Methoden der Steuerung von Innovations- und Ingenieurseinheiten in mittleren und großen Unternehmen.
Am aktuellen Beispiel der Entwicklung und der Wettbewerbsdynamik von Web X.0 und Telco-Services, die sich teilweise ergänzen, teilweise im Verdrängungswettbewerb stehen, werden Herausforderungen und Handlungsansätze für die Führung von Innovations- und Ingenieurseinheiten diskutiert sowie Varianten der strategischen Ausrichtung der technologischen Entwicklung erarbeitet.
Das Seminar berührt dabei Aspekte aus
- Management von F&E
- Design von Prozessen und Anwendungsszenarien/ Produkten, „Service Engineering“
- Geschäftsmodellierung
- Technologiekommerzialisierung
- Knowledge Transfer
- Innovationsmarketing
- Entrepreneurship im Bereich IKT und Spin-Along
- Technologiestrategie
- Organisation und Führung
In einem Einführungsblock (3 Termine, ab dem 14.11.2008) wird den Studierenden die Thematik vermittelt, ergänzt durch aktuelle Fallbeispiele wie z.B. dem Mobile Community Enabler Qiro.
In Teams werden dann, basierend auf einer Vorstudie, Varianten zum Technologiemanagement für Telco Services erarbeitet und präsentiert. Die Präsentationen finden in einem Block am Ende des Semesters statt.
Ablauf
Wir treffen uns zum ersten Mal am 14. November von 14h (ct) bis 16h im Auditorium 1 im 20. Stock des „Telefunkenhochhauses/ TEL“ am Ernst Reuter Platz 7.
Weitere Termine werden der 21. November, und der 28. November zur gleichen Zeit an gleicher Stelle sein.
Diese 3 Termine werden Inhalte vermitteln zu Engineering Management Methoden, Fallbeispielen der Technikentwicklung und Kommerzialisierung und des Business Development sowie in die Thematik von Web 2.0 Enabler einführen.
Um den 1. November werde ich Euch bereits via e-mail Lesematerial zur Verfügung stellen.
Ab dem 28. November werdet Ihr eine kleine Arbeit erstellen und diese dann in einer 1-2 tägigen Veranstaltung am Ende des Semesters (da wir den Termin gemeinsam festlegen werden, kann er auch in den Semesterferien liegen) vorstellen und verteidigen.
Vor dem Hintergrund ähnlicher Veranstaltungen, die ich bereits an der LMU und TU München durchgeführt habe, rechne ich mit viel Spass und praxisrelevanten Erkenntnissen.
Lebenslauf des Dozenten
Dr. Heinrich M. Arnold leitet seit 2004 Innovation Development - angewandte Konzern F&E - an den Deutschen Telekom Laboratories und weiteren durchführenden Einheiten im Konzern als auch mit externen Partnern und Auftragnehmern. Zudem verantwortet Dr. Arnold die F&E Strategie, das Office for Technology and Market Trends Research mit Exploration, Technologiescouting und Customer Driven Innovation. Arnold kümmert sich auch um die Entrepreneurship und Spin-off Aktivititäten der T Labs. Zuvor war er an der Ausgründung des Kabelgeschäftes aus der Deutschen Telekom beteiligt und leitete umfangreiche organisatorische und strategische Projekte im Kontext von Innovation bei der Deutschen Telekom.
Vor seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom AG arbeitete er für die internationale Unternehmens-beratung Mercer Management Consulting und als Mitglied der Geschäftsleitung des deutsch-chinesischen Forschungsunternehmens Bicoll Group.
Dr. Arnold hat Technische Physik an der Technischen Universität München studiert. Er hat an der Stanford University den Master of Science in Engineering erworben, den Master of Business Research an der Ludwig Maximilians Universität München und am MIT, Cambridge, Massachusetts sowie den Dr. oec. publ. in Technologiemanagement. Dr. Arnold ist Lehrbeauftragter im Fach Innovations-management, Autor des wissenschaftlichen Buchs "Technology Shocks" über das Management radikalen technologischen Wandels und Mitglied des Feldafinger Kreises sowie des Innovation Leadership Advisory Boards der School of Engineering an der University of Illinois Urbana-Champaign. Er ist im Forschungsausschuss des Münchner Kreises tätig, sowie für das Deutsche Ministerium für Bildung und Forschung als Gutachter, und vertritt die Deutsche Telekom im Akademischen Auswahlkomitee für die neuen T-Labs Professuren an der TU Berlin. Arnold ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Copyright TU Berlin 2007