Ambient Assisted Living 2
Modul: | MINF-SE-AAL.S08 |
Semester: | Sommersemester 2009 |
Art: | PJ (6 SWS / 6 LP) |
LV-Nr.: | 0435 L 756 |
Veranstalter: | Albayrak, Fricke |
Zeit und Ort: | Do. 10-12, FR 1505 (ab 2. Semesterwoche im TEL 1315) |
Beginn: | 16.04.2009 |
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Gestalte deine Zukunft!
Immer mehr Funktionen werden in Alltagsgegenstände wie Kleidung, Möbel, Wohnräume und Büros eingebettet. Daraus ist das Ambient Assistend Living entstanden. Dieser Forschungsbereich hat das Ziel, den Menschen best möglich in einer modernen Technik orientierten Welt zu unterstützen. Mit Hilfe eines Smart Butlers können Services, die in der Wohnung der Zukunft integriert sind, ihren Nutzern bequem und einfach zur Verfügung gestellt werden. Um die Möglichkeiten einer solchen Umgebung in vollem Umfang nutzen zu können, bedarf es intelligenter Benutzerschnittstellen, die einen intuitiven und natürlichen Dialog mit den Geräten und Diensten ermöglichen.
Im Projekt sollen Dienste entwickelt werden, die Benutzer in ihrer alltäglichen Umwelt unterstützen. Für die Umsetzung steht ein Haushaltsroboter und ein intelligentes Hausumfeld zur Verfügung. Es sollen personalisierte und kontextsensitive Anwendungen realisiert werden, die ihre Umgebung wahrnehmen und beispielsweise erkennen, welche Hausbewohner sich in der Nähe aufhalten. In diesem Umfeld sollen sinnvolle, Nutzen bringende Dienste entwickelt werden.
Voraussetzungen
Um an diesem Projekt erfolgreich teilnehmen zu können solltet ihr die folgenden Voraussetzungen mitbringen:
- Kreativität
- Spaß an Teamarbeit
- Interesse an der Gestaltung der Zukunft
Sinnvolle ergänzende Kenntnisse die nicht vorausgesetzt werden aber hilfreich sind:
- Robotik
- Sensorverarbeitung
- Sprachverarbeitung
- Latex
- Subversion
- Kenntnisse von Robotik Studio
- Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
Lernziele
- Möglichkeiten und Nutzen von Ambient Assisted Living kennen
- Einblick in die Funktionsweise autonomer mobiler Roboter bekommen
- Grundlagen der Sensordatenverarbeitung kennen
- Unterschiede zwischen RealWorld vs. Simulationen (Learning by doing)
- Theorie in die Praxis umsetzen können
- Diskutieren können: Was ist Intelligenz? Welche Ansätze gibt es, intelligentes Verhalten in Agenten zu realisieren?
- Kontrollarchitekturen für Roboter programmieren können
- Analytische Herangehensweise umsetzen
- Erlernen und umsetzen von wissenschaftlichem Arbeiten
Szenario
Terminübersicht
Termin | Thema | Inhalte und Lernziele |
17.04.2008 | Organisatorisches, Ambient Assisted Living, Ãœberblick | Darstellung des Inhaltes des Projektes |
24.04.2008 | Grundlagen Robotik, Gruppeneinteilung Themenvergabe | Ziele im Haus der Zukunft generieren |
01.05.2008 | Feiertag | |
08.05.2008 | Kommunikation mit Sensoren der Roboter | Schnittstellen der Roboter ansprechen |
15.05.2008 | AAL und Sprachbasierte Kommunikation | Möglichkeiten, Nutzen und Probleme von AAL nennen können |
22.05.2008 | Prototyp | Vorstellung der bisherigen Implementierung. |
29.05.2008 | Gesellschaftlicher Kontext | Wie sieht das Haus der Zukunft aus? Welche Dienste sind möglich? Was bedeutete das? |
05.06.2008 | Einführung in Verhaltensbasierte Robotik | Grundlagen der verhaltensbasierten Robotik |
12.06.2008 | Testen | Sinn und Zweck von Zielen für Softwareprodukte verstehen und wie diese getestet werden können:
|
19.06.2008 | Vorstellung des bisherigen Projektergebnisses | Funktionierender Prototyp. Ausblick auf Rest des Semesters |
26.06.2008 | Dienste | Dienste designen |
03.07.2008 | Benutzbarkeit | Dienste benutzerzentriert testen. |
10.07.2008 | Gruppenintegration | Die Ergebnisse der Gruppen werden zu einem Projekt integriert. |
17.07.2008 | Abschlusstermin | Zusammenfassung der Projektarbeit vorstellen, mit gesammelten Erfahrungen und Bewertungen. |
Prüfungsmodalitäten
Diese Lehrveranstaltung kann in eine Prüfung in den Bereichen KI, KBS und WVA eingebracht werden.
Die Note im Projekt setzt sich aus mehreren Teilnoten zusammen, die unterschiedliche gewichtet in die Gesamtnote einfliessen:
- Projekt umsetzung (70 %)
- Abschlussbericht und -präsentation (30 %)
Organisation und Durchführung
Jede Gruppe, bestehend aus 3-4 Personen, bearbeitet Einzelaufgaben im Rahmen des Gesamtziels, AIBO-Roboter mit Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation und des Lernens auszustatten. Dies beinhaltet in starkem Maße Teamarbeit, Literaturrecherche und Dokumentation, mündliche Präsentationen, gruppenübergreifende Aufgabenkoordination und nicht zuletzt die Programmierung von Sony Aibo-Robotern.
Links zum Einstieg
AIBO: www.aibo-europe.com
Mindstorms: mindstorms.lego.com/eng/Overview/MTR_AlphaRex.aspx
Robotik: de.wikipedia.org/wiki/Robotik
Informationen zum Modul
- Dieses Modul kann sowohl von Studierenden im Diplom als auch in den Masterstudiengängen Informatik und Technische Informatik belegt werden.
- Das Modul besteht aus den zwei Projekten Ambient Assisted Living 1 und Ambient Assisted Living 2.
- Diplomstudenten können nur eines oder aber auch beide Projektbestandteile belegen. Master Studenten müssen beide belegen.
- Im Bachelor kann diese Veranstaltung nicht belegt werden!
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