direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Logo der TU Berlin

Agentenseminar

Modul:  
Semester: Sommersemester 2008
Art: SE (2 SWS / 3 LP)
LV-Nr.: 0435 L 722
Veranstalter: Albayrak, Hirsch und Weitere
Zeit: Blockseminar in Verbindung mit einem Projekt. Termin nach Absprache
Themenvergabetermin: tba.

 

Zu dieser Lehrveranstaltung anmelden!

Beschreibung

Ein mit den Projekten des DAI-Labors oder den Lehrveranstaltungsthemen des Fachgebiets verwandtes Thema wird unter Anleitung in Form einer Seminararbeit ausgearbeitet und präsentiert.

Lernziele

Vertiefung der theoretischen Grundlagen: Die Studierenden vertiefen die theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Agententechnologien oder Anwendungen von Agenten in Netzwerk- u.Sicherheitstechnologien durch die Erforschung konkreter Einsatzgebiete.

 

Methodik: Die Teilnahme an Seminaren im Hauptstudium bietet Studierenden die Möglichkeit, durch die Bearbeitung eines klar umgrenzten Themas die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens kennen zu lernen. Dazu gehören Literaturrecherche, Gliederung der Arbeit, wissenschaftliches Schreiben, etc. Das dient als wichtige Vorbereitung für die Diplomarbeit.

 

Soziale Kompetenz: In ihren späteren Berufen in Forschung und Industrie werden die heutigen Studierenden oft damit konfrontiert sein, ihre Arbeit in Form von Vorträgen präsentieren zu müssen. Grundlegende Präsentationstechniken werden im Rahmen des Seminars vermittelt und können zum Abschluss in der „geschützten“ universitären Situation angewendet und eingeübt werden.

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Vordiplom in Informatik oder einer verwandten Studienrichtung

Material

Einstiegsliteratur wird vom Betreuer zur Verfügung gestellt.

 

Vorlage für Seminarausarbeitung (ZIP)

Ansprechpartner

Stefan Fricke,

Benjamin Hirsch