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Robocup-Seminar

Modul: AOT 3 - Interagierende Systeme
Semester: Sommersemester 2007
Art: SE (2 SWS / 3 LP)
LV-Nr.: 0435 L 732
Dozenten: Sahin Albayrak, Holger Endert
Zeit/Raum: nach Vereinbarung - nur in Verbindung mit dem Robocup-Projekt
Teilnehmerzahl: maximal 20 Studierende
Bemerkung: Vertiefungsveranstaltung im Hauptstudium (KI, BKS, WI)

Beschreibung Robocup

 

Der jährlich stattfindende Robocup, bei dem zwei Roboterteams gegeneinander Fußball spielen, ist ein Standard-Versuchsfeld für die Forschung auf dem Gebiet der Agententechnologie. Die Robocup-Organisation (www.robocup.org) veranstaltet jährlich mehrere Wettbewerbe für Roboter unterschiedlicher Größen. Besondere Bedeutung für die KI-Forschung hat die Simulation League (2D & 3D), bei der die physikalischen Gegebenheiten des Fußballs nur simuliert werden und die elektrotechnischen und mechanischen Probleme des Roboterbaus ausgeblendet bleiben. Dadurch ist es möglich, sich ausschließlich auf die „klassischen“ Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz, wie Kooperation, Planen, Lernen, etc., zu konzentrieren.

 

 

 

Beschreibung des Seminars

In diesem Seminar werden sich die Studierenden in kleinen Gruppen (max. 4 Personen) in theoretische Konzepte aus dem Robocup-Kontext einarbeiten und die Ergebnisse in einem Blockseminar allen Teilnehmern mit einem Vortrag präsentieren. Gleichzeitig dienen die dadurch erworbenen Kenntnisse als Basis für die weitere Arbeit im Robocup-Projekt, indem darauf aufbauend die Aufgaben für die zweite Projekt-Phase definiert werden. Die Themen werden aus den in der foldenden Tabelle dargestellten Bereichen gewählt, und zum Semesterbeginn bekannt gegeben und verteilt.

 

ThemaMögliche InhalteAnwendungsgebiete
Planen und Koordination 

HTN-Planning, Multi-Agent-Planning,

Coordination Graphs, STEAM, Rollen und Formationen   

Lösungsgenerierung von komplexen Aufgaben in

großen Multi-Agenten Systemen

Lernen

RL in Echtzeit mit großen Zustandsräumen, Kombination mit

Funktionsapproximation (NN), Aktionen und Taktiken lernen

Adaptives Verhalten, Optimieren und

Approximieren von Funktionen

Klassifizieren

CBR zur Funktionsapproximation und Klassifikation (Pattern-

Recognition), CBR-Systeme optimieren (Background

Knowledge, Real-Time Fähigkeit)

Klassifikation von Situationen und Szenarien

zur Analyse, Funktionsapproximation

Analyse und Tools

Tools für verbesserte Debugging- und Analyse-Fähigkeiten mit

Monitor, DB etc.

Visualisierung von Echtzeit-Systemen
Architektur

Architektur für deliberative und reaktive Agenten, Modellierung

von Teamwork und Kooperation sowie gegnerisches Verhalten

Design und Implementierung von

 Multi-Agenten-Systemen

 

 

Termine

1.  Vorstellung, Besprechung und Verteilung der Themen zu Beginn des Semesters während der Robocup-Projekt Treffen

2.  Blockseminare vor bzw. gleich nach den Weihnachtsferien

3.  Abgabe der Ausarbeitung: In den Semesterferien

Voraussetzungen

*       Abgeschlossenes Vordiplom in Informatik oder einer verwandten Studienrichtung

Hilfreiche Kenntnisse (nicht zwingend erforderlich):

*       GKI, andere Veranstaltung zu maschinellem Lernen

*       Kenntnisse aus AOT oder ähnlicher Lehrveranstaltung

 

Prüfungsmodalitäten, Anforderungen

Diese Lehrveranstaltung kann von Diplom-Studierenden in eine Prüfung in den Bereichen KI, BKS und WVA eingebracht werden.

Als Bestandteil des Moduls AOT 3 ist diese Lehrveranstaltung folgendermaßen in Informatik und Technische Informatik eingeordnet:

  • Informatik Master: Schwerpunktthema 3: Intelligente Systeme:
  • TI Master: Katalog 5 Informationssysteme

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