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PJ Robocup

Projekt Robocup

Semester: Wintersemester 05/06
Art: PJ 6
LV-Nr.: 0435 L 703
Veranstalter: Albayrak
Zeit: Di 10-12 Uhr
Raum: GOR 109

Kurzbeschreibung

Der jährlich stattfindende Robocup, bei dem zwei Roboterteams gegeneinander Fußball spielen, ist ein Standard-Versuchsfeld für die Forschung auf dem Gebiet der Agententechnologie. Die Robocup-Organisation (www.robocup.org) veranstaltet jährlich mehrere Wettbewerbe für Roboter unterschiedlicher Größen. Besondere Bedeutung für die KI-Forschung hat die Simulation League (2D & 3D), bei der die physikalischen Gegebenheiten des Fußballs nur simuliert werden und die elektrotechnischen und mechanischen Probleme des Roboterbaus ausgeblendet bleiben. Dadurch ist es möglich, sich ausschließlich auf die „klassischen“ Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz, wie Kooperation, Planen, Lernen, etc., zu konzentrieren.

Die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung sollen gemeinsam ein schlagkräftiges Robocup-Team entwickeln. Langfristiges Ziel des Projektes ist die erfolgreiche Teilnahme an der Robocup-Weltmeisterschaft 2006 in Bremen. Die Arbeit erfolgt in Gruppen von 2-3 Personen. Jede Gruppe verfolgt dabei die Lösung eines speziellen Teilproblems (z.B. Abwehr- und Angriffsverhalten, Passspiel, Lernverfahren, Rollenverteilung, GUI).

Das zu entwickelnde Agententeam soll über den von der Robocup-Organisation bereitgestellten SoccerServer gegen andere Mannschaften simulierte Fußballspiele austragen können.

Der Robocup bietet ein ideales Lern- und Forschungsumfeld, in dem anspruchsvolle Problemstellungen von den Studierenden selbständig erschlossen werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich dann in einem iterativen Implementierungsprozess in die Praxis umsetzen und in Spielen gegen andere Roboterteams validieren.

Die wesentlichen Schritte im Laufe des Projekts sind:

  1. Sichten und Auswerten der Literatur zum Thema Robocup
  2. Einarbeitung in das bestehende Framework
  3. Optimierung konkreter Spielertypen und Spielsituationen
  4. Dokumentation und Systemtest
  5. Abschlusspräsentation

Der Softwareentwicklungsprozess ist iterativ. Die erzielten Teilergebnisse können dann im Wettbewerb gegen andere Robocup-Teams validiert werden.

Der aktuelle Projektstand - samt Spielaufzeichnungen im Flash-Format - ist hier verfügbar!

 

Ansprechpartner

Einführende Literatur