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RoboCup Bachelor (BINF-SWT-RCB)

Ziele und Inhalte

  • Absolventen dieses Moduls haben in einer Projektarbeit praktische Erfahrungen bei der Realisierung einer komplexen Anwendung in einer dynamischen (simulierten) Echtzeit-Umgebung gesammelt und haben gelernt im Team zu arbeiten.
  • Programmierung eines Fußball spielenden Softwareroboterteams in einer Echtzeitsimulation.
  • RoboCup-Server und Agentenmodell
  • Umsetzung definierter Anforderungen

Modulbestandteile

LV-Titel LV-Art SWS LP (Wahl)pflicht Semester
Robocup 1 PJ 6 6 WP WiSe & SoSe

Prüfung und Benotung

Die Gesamtnote für das Modul setzt sich aus den Ergebnissen mehrerer prüfungsäquivalenter Studienleistungen zusammen:

  • 50% – Projektergebnisse
  • 30% – Dokumentation
  • 20% – mündliche Rücksprache

Verwendbarkeit

  • Bachelor-Studiengang Informatik: Wahlpflichtfach im Studienschwerpunkt Softwaretechnik
  • Bachelor-Studiengang Technische Informatik: Wahlpflichtfach im Studienschwerpunkt Informatik
  • Hauptstudium Informatik: KI, WVA oder BKS

Legende

  • IV: Integrierte Lehrveranstaltung (VL + UE)
  • LV: Lehrveranstaltung
  • P: Pflichtbestandteil eines Moduls (muss belegt werden)
  • PJ: Projekt. Methodenvermittlung und Systemeinführung zur Projektarbeit, Entwicklungs-, Dokumentations- und Kommunikationswerkzeugen. Wöchentliche Projektbesprechungen. Projektarbeit in Kleingruppen. Milestones. Abschlusspräsentation.
  • SE: Seminar. Literaturarbeit und schriftliche Ausarbeitung. In Verbindung mit einem Projekt: Ausarbeitung eines „project proposals" unter Anleitung. Vorstellung der Ergebnisse in einem Vortrag im Plenum.
  • SoSe: Sommersemester
  • UE: Ãœbung. Vertiefung des Vorlesungsstoffs, Lehrgespräche zur Besprechung der Ãœbungsaufgaben, Gruppenarbeit zur Bearbeitung der Ãœbungsaufgaben.
  • VL: Vorlesung
  • WiSe: Wintersemester
  • WP: Wahlpflichtbestandteil eines Moduls. Eine der Wahlpflichtveranstaltungen des Moduls muss belegt werden.